Potenziale entfalten sich nur dann, wenn wir sie erkennen, wertschätzen und nutzen. Das setzt Sichtbarkeit voraus. Dafür ist Barrierefreiheit notwendig.
Das braucht Aufmerksamkeit für jene Barrieren. Deshalb richtet mein Training das Augenmerk auf die Sensibilisierung für Diskriminierung.
Diskriminierung geht stets mit Ausschluss einher. Erst wenn wir danach fragen, wer fehlt und was dazu führt, können Gleichberechtigung und Inklusion stattfinden.
Nur Gleichberechtigung und Inklusion machen individuelle Vielfaltspotenziale sichtbar. Deshalb ist Diversity immer Anti-Diskriminierungsarbeit.
Um dies zu realisieren, spricht mein Training Kopf, Hand und Herz an. Bedeutet, dass durch das Training Diversität verstanden, erlebt und gefühlt wird.
Auf diese Weise entwickelt sich ein sensibler Umgang mit Menschen aus marginalisierten Gruppen. Das schafft Anerkennung und Wertschätzung.
Dieser Prozess lässt vertrauensvolle Beziehungen entstehen. Und so werden individuelle Handlungs- potenziale freigelegt.
NEUGIERG GEWORDEN?
Jetzt ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.